Buddha

Skulptur (Buddha Shaka Nyorai)

Holz, mit Urushi (Lack) überzogen und partiell vergoldet

Höhe (gesamt): 26,8 cm
Höhe (Buddha): 14,7 cm

Japan, Edo-Zeit
spätes 17. / frühes 18. Jahrhundert

Euro 2.600,-

… please scroll down …

Eine klassizistische Vase aus Marmor.

Shaka Nyorai – Meditierender Buddha

Diese fein proportionierte Skulptur zeigt Shaka Nyorai, den historischen Buddha, in stiller Meditation. In vollständigem Lotossitz auf einem Lotuspodest ruhend, die Hände im dhyāna-mudrā gefaltet, vermittelt die Figur eine zurückgenommene, konzentrierte Präsenz. Der leicht gesenkte Kopf und die geschlossenen Augen unterstreichen den kontemplativen Charakter der Darstellung.

Die Form ist geschlossen und ausgewogen. Das Gewand legt sich in gleichmäßig geführten, weich modellierten Falten um den Körper und folgt dessen Volumen mit natürlicher Selbstverständlichkeit. Die dunkle Lackfassung mit zurückhaltender Vergoldung verleiht der Figur Tiefe und bewahrt zugleich eine feine Lebendigkeit der Oberfläche.

Der reich aufgebaute Sockel mit Lotusblüte, achteckiger Plattform und ornamental gegliedertem Unterbau ist sorgfältig gearbeitet und auf die Figur abgestimmt. Die Skulptur stammt aus einem Butsudan, einem buddhistischen Hausaltar. Der ursprünglich hinter der Figur angebrachte Strahlenkranz (kōhai), wie er für japanische Buddhaskulpturen dieser Zeit charakteristisch ist, ging – wie häufig – im Laufe der Zeit verloren.

Die Arbeit lässt sich stilistisch überzeugend in den Übergang vom späten 17. zum frühen 18. Jahrhundert einordnen und steht exemplarisch für die buddhistische Skulptur dieser Epoche.

« zurück