Fujiwara Kei (1899-1983)

Bizen hanaire

Vase (hanaire)

Bizen-Keramik
H. 24 cm, D. 12 cm

originale Holzdose (tomobako)

Künstler:
Fujiwara Kei (1899-1983)

 sold

Fujiwara Kei gehört bis heute zu den bedeutendsten Bizen-Keramikern im 20. Jahrhundert. Er hat zu Lebzeiten zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, 1970 wurde er zum „Lebenden Nationalschatz“ für Bizen-Keramik ernannt – die höchste Auszeichnung, die der japanische Staat für Verdienste um das Handwerk zu vergeben hat.
Fujiwara Keis Werke  zeigen die schlichte Ästhetik der Kamakura-Zeit, in der die Handwerker unkomplizierte Gefäße von geschmackvoller Einfachheit fertigten, noch ohne das Bewusstsein, dass diese als Tee-Utensilien Verwendung finden würden.

Eine schlichte Vase des japanischen Keramikers Fujiwara Kei.

« zurück